FSA 2.0 – jetzt mit SAT-Admin / JS-Portal – jetzt mit SAT-Admin

Federal Shooting Assistant und JS-Portal sind bereit für die Zukunft!
Seit Herbst 2023 ist die neue SAT-Admin in Betrieb, womit die gesamte Mitgliederverwaltung des SSV sowie die Resultatmeldung fürs Obligatorische Programm, fürs Feldschiessen und für Jungschützenkurse abgewickelt werden.
Unsere beiden Produkte unterstützen Sie bei der Administration von OP, FS und JSK, und sind neu vollständig an SAT-Admin angeschlossen:

Federal Shooting Assistant (FSA)

DIE Hilfe für Obligatorisch und Feldschiessen – die wichtigsten Funktionen:

• Betrieb von OP und/oder FS auf einem Schiessplatz, mit mehreren Vereinen gleichzeitig möglich
  • Teilnehmerdaten ab SAT-Admin abrufen (mit Aufgebot, AHV-Nr. oder Lizenz-Nr.), oder manuell erfassen
  • Standblatt drucken
    • Mit Angaben des Teilnehmers
    • Mit eindeutigem Barcode für Resultaterfassung bzw. Einlesen auf Trefferanzeige
    • OP: Mit Angabe der Anzahl Probeschüsse, Kosten der Probeschüsse und Art der Munition
    • OP: Druck von Wiederholungs-Standblättern
  • OP: Probeschuss-Kontrolle mit Abrechnung, Möglichkeit für die Ausgabe oder Rücknahme von zusätzlichen Probeschüssen pro Teilnehmer, mit Beleg
  • Resultate manuell erfassen mittels Standblatt-Nr. bzw. Barcode
  • Resultate elektronisch übertragen ab Trefferanzeige
  • Mit Eingang des Resultates werden folgende Drucke erzeugt:
    • FS: Anerkennungskarte
    • Etikette für Eintrag in Militärischen Leistungsausweis
  • FS: Erstellen einer Rangliste auf Platz
  • FS: Starten einer automatisch durchlaufenden Live-Rangliste
  • FS: Resultatmeldung an SSV-Feldschiessenportal https://feldschiessen-ssv.ch
  • Resultatmeldung an SAT-Admin:
    • Teilnehmerliste «OP/FS Gewehr»
    • Teilnehmerliste «OP/FS Pistole»
    • JS-Kurs-Teilnehmer: Teilnehmerliste «JS Stgw 90»
  • Erstellen von Auswertungen und Teilnehmerlisten für die Abrechnung, möglich pro Tag

Federal Shooting Assistant integriert die Schnittstellen zu SAT-Admin vollständig und berücksichtigt auch die entsprechenden Bestimmungen zu Datenhaltung und -Schutz. FSA unterstützt Sie durch automatische Löschfunktionen und spätere eventuelle erneute Abfrage von Personendaten.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bundesuebung.ch

Bestellen Sie FSA jetzt

JS-Portal

Jeder JS-Leiter kennt es: Für die Durchführung eines Kurses müssen die geschossenen Resultate der Teilnehmer X-fach erfasst und gemeldet werden. Zudem ist die Verwaltung der Kursprogramme bzw. der Stiche der einzelnen Kurse aufwändig und unübersichtlich.

JS-Portal setzt hier an: Die wichtigsten Funktionen unserer Plattform:

• Jungschützen-Kursprogramm gemäss VBS/SAT
  • Kontaktdaten Kursleiter erfassen/ändern
  • Kursteilnehmer: Standblätter für alle Stiche drucken, je nach Kurs
  • Schiessdaten erfassen
  • Resultate erfassen/ändern
  • Resultate in SAT-Admin übertragen (Liste "JS Stgw 90")
  • Alle Teilnehmerdaten (inkl. Resultate) als Excel-Datei herunterladen
  • Kursteilnehmer: ausgefülltes Kursstandblatt (inkl. Resultate) drucken

Das JS-Portal bietet diese Funktionen für alle Vereine der Schweiz. Ein Teil der Funktionen steht jedem Verein kostenlos zur Verfügung, für erweiterte Funktionen kann die Zusatzleistung direkt im JS-Portal gebucht werden.

Jetzt bestellen

Wenn ganze Kantonalverbände mit dem JS-Portal arbeiten, sind zusätzliche Funktionen möglich:

• Verbandsspezifische Stiche und Funktionen (GM, Wettkämpfe, Materialbestellung)
  • Verwaltung von Anmeldungen zu GM und Einzelwettkämpfen
  • Standardgewehr-Kurs
  • Auswertungen und Einstellungen auf Stufen KSV und Bezirk

Aktuell arbeiten die Kantone AI, AR, SG, TG und ZH vollständig mit dem JS-Portal.
Möchten Sie mit Ihrem Kanton auch von den Vorteilen des JS-Portals profitieren? Kontaktieren Sie uns bitte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Änderungen und Hinweise zu den Änderungen durch Umstellung auf SAT-Admin

Benutzer von SAT-Admin sind immer persönlich – erstellen Sie sich also bitte selbst Ihren Login auf https://www.sat.admin.ch. Der Vereinsadmin Ihres Vereins kann Ihnen danach eine Rolle geben, damit Sie die Daten Ihres Vereins einsehen oder ändern können.

• Diese Rollen berechtigen jedoch immer nur für Datenbezüge des eigenen Vereins
  • Diese Rollen reichen aus für unsere weiteren Portale wie Anmeldeportal für Schützenfeste etc.

Bei OP, FS und JSK geht es jedoch um Daten der SAT (nicht des SSV), aus der gesamten Schweiz. Damit ein Benutzer der SAT-Admin Teilnehmer abrufen und Resultate melden darf, ist eine spezielle Rolle «SSV Schiesskomptabilität lokale Betreiber» notwendig:

• Diese Rolle muss per Formular bei der zuständigen Stelle beantragt werden
  • Diese Rolle ist in SAT-Admin jedoch nicht sichtbar

Das Formular für den Antrag der Rolle kann im Bestellportal für FSA sowie im JS-Portal vorausgefüllt heruntergeladen werden:

• FSA-Lizenzportal: nach erfolgter Bestellung einer OP-Lizenz
  • FSA-Lizenzportal: Bei der Angabe der FS-Schiessplatz-Details
  • JS-Portal: Nach Login in den eigenen Verein

Verwenden Sie nach Möglichkeit das vorausgefüllte Antragsformular.
Ist dies (noch) nicht möglich, können Sie die leere Vorlage hier pdfherunterladen

Wichtig:

• Wenn Sie FSA und/oder JS-Portal nutzen möchten, beantragen Sie bitte möglichst rasch die notwendige Rolle «SSV Schiesskomptabilität lokale Betreiber» mit dem erwähnten Formular
  • Für den Betrieb von FSA muss immer eine Person mit ihrem persönlichen Login angemeldet sein – sorgen Sie also für Ersatz!
  • Bei Schiessplätzen mit mehreren Vereinen empfiehlt es sich, für alle Benutzer die Rolle bei allen Vereinen des Schiessplatzes zu beantragen – beachten Sie die Hinweise dazu auf dem Formular!

Wir freuen uns, Sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen zu dürfen.